Johann-Heinrich-VoßPSchule  penzlin

Unsere Schulgebäude

In der Aula finden Schulmeetings und Schulfeiern wie Fasching, Einschulung und Abschlussfeste statt.

In der 2. großen Pause wird die Aula als Mensa genutzt.

Das Grundschulgebäude wurde im Jahr 2015 neu erbaut. Hier befinden sich die Klassen- und Fachräume der 1. bis 4.Klassen sowie das Sekretariat.

Fotos: A.Brüsewitz

Die 5. bis 10. Klassen lernen in dem Regionalen Schulteil. Zum Eingangsbereich gelangt man über den Schulhof.

Fotos: A.Brüsewitz

Die Schule hat zwei Schulhöfe. Verbindungsstelle ist der Gebäudekomplex, in dem sich die Fachäume der Biologie und Physik befinden.

Auf beiden Schulhöfen gibt es eine große Auswahl an Spiel- und Ruhemöglichkeiten.

Im Grundschulbereich gibt es ein kleines Fußballfeld, Klettergerüste, Balancierbalken und eine "riesige Sandkiste". Spielzeug wie Schaufel, Eimer und Seile werden viel von den Kindern genutzt.

Im Regionalschulbereich können die Schülerinnen und Schüler beispielweise Basketball und Tischtennis spielen. Es gibt auch hier viele Bänke und ruhige Plätze zum Verweilen.

Foto: A.Brüsewitz

In dem mittleren Neubau, welches die beiden Schulhöfe verbindet, befinden sich der Biologie- und Physikfachraum. Der Biologieraum wird als wildes Klassenzimmer genutzt. In ihm leben viele Kleintiere, wie bespielsweise Fauchschaben, Mäuse und eine Schlange.

Foto: A.Brüsewitz

Die Zweifelderhalle an der "Neuen Burg" wird von uns als Sporthalle genutzt. Der Weg ist ein wenig weit, sodass die Sportstunden immer als Doppelstunden, 90 Minuten, geplant werden. In der Halle haben wir eine große Anzahl an Sportgeräten und Materialien, mit denen wir vielfältige sportartenübergreifende und sportartenspezifische Bewegungs-, Übungs- und Spielformen ermöglichen können.

Der Sportplatz am See wird bei angenehmen, warmen und trockenem Wetter sehr gern für das Themenfeld "Laufen, Springen, Werfen" sowie für Sportspiele mit Bällen genutzt. Jedes Jahr im Frühling findet hier das Leichtathletik-Sportfest statt.