In unserer Schule ist viel los, von sportlichen Aktivitäten und Schulfesten bis hin zu kleinen Projekten und Wandertagen der einzelnen Klassen. Einige Auszüge aus dem laufenden Schuljahr zeigen wir hier gern.

In den Archiven befinden sich unsere Aktivitäten aus den letzten Schuljahren. 




Unser Herbstlauf 2023

Am 20.09.2023 war es wieder soweit. Wir starteten unseren traditionellen Herbstlauf für die Grundschule. Jedes Jahr laufen die Mädchen und Jungen einer Jahrgangsstufe die legendäre Crosslaufstrecke im Waldstück am Penzliner See. Ein Wettlauf über Stock und Stein - jedes Kind aus der Grundschule hat es geschafft und erreichte das Ziel! Die Besten bekamen eine Auszeichnung in Form von Medaillen und Urkunden.  

Wir bedanken uns bei den vielen Helfern und Helferinnen! Ohne diese Unterstützung in Form von Streckenabsicherung und Anfeuerung wäre der Herbstlauf kaum durchführbar! (A.M.)

Fotos: L.Riesel


Schwimmunterricht in Klasse 3 im Jahr 2023

Fotos: K.Fabé

In der 3.Schulwoche ging es für unsere zwei 3.Klassen das erste Mal zum Schwimmunterricht ins Waldbad Stavenhagen. Das Wetter war durchwachsen, aber das machte uns nicht viel aus, da das Wasser warm und die Lust sich im Wasser zu bewegen größer war als die paar Regentopfen an einigen Tagen. Die Schüler und Schülerinnen erreichten in der Woche viele Bronzeabzeichen und Seepferdchen, sowie einige Silberabzeichen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Waldbadteam!  (A.M.)


Schuljahr 22/23


Klassenfahrt der Klasse 6

Am Morgen des 2. Mai 2023 traf sich die Klasse 6 am Busbahnhof in Penzlin. Überall standen Koffer, Reisetaschen, Rucksäcke und deren jeweilige Besitzer. Um 8:45 Uhr kam der Bus, der uns nach Ummanz bringen sollte. Das Gepäck wurde eingeladen, die Schüler der 6. Klasse setzten sich auf ihre Plätze und dann ging es auch schon los. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in Stralsund an.  Nach einem kurzen Blick aufs Meer betraten wir das Ozeaneum. Die Lehrer gaben uns Zettel mit Aufgaben, für die wir eine Stunde Zeit hatten, um sie zu lösen. Wir bestaunten riesige Aquarien mit vielen Fischen und Krabben, wir beobachteten die Pinguine und füllten die Aufgaben auf dem Zettel aus. Danach hatten wir vier Stunden Zeit, uns die große Stadt anzusehen, Hunger wurde gestillt und Einkäufe getätigt. Dann ging es endlich weiter nach Ummanz, zur Jugendpension „Wildrose“. Nach Zimmeraufteilung und Abendbrot ließen wir uns bei einem Spaziergang vom Wind gehörig durchpusten, aber der tolle Blick auf Hiddensee war es wert.

Am Tag 2 fuhren wir zum Saßnitzer Hafen. Mit einem Fahrgastschiff  starteten wir unsere Tour um die Kreidefelsen. Anschließend brachte uns der Bus zum Nationalpark Jasmund. Dort sahen wir uns einen Film über die Entstehung der Buchenwälder an. Dann bekamen wir ein Handy und Kopfhörer mit einem Tour Guide und steuerten damit zielsicher durchs Museum. Höhepunkt war danach der kleine Rundgang auf dem neu errichteten Skywalk. Als letztes ging es zum Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt der Insel Rügen. Das letzte Stück fuhren wir mit der gemütlichen Arkona Bahn.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen. In kleinen Gruppen erklommen wir den Baumwipfelpfad – ein spiralförmig angelegter Wanderweg, auf dem man bis über die Baumwipfel gelangt. In der Mitte der Spirale wuchs ein großer Baum. Oben angelangt hatte man einen tollen Blick auf Prora, die Ostsee, den Bodden und Wälder. Dann konnte man entweder runter laufen oder eine Rutsche runterrutschen. Weiter ging es nach Binz. Es war ein wunderschöner Badeort! Es gab viele Geschäfte: Klamottengeschäfte, Bäcker oder Restaurants. Nächster Zwischenstopp war die Inselrodelbahn am Rugard in Bergen. Jeder konnte zwei Runden fahren, man konnte sich aber auch noch eine weitere Fahrt kaufen. Am Ende spendierte uns der Besitzer der Rodelbahn eine Freifahrt. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Am letzten Tag mussten die Schüler ihre Zimmer aufräumen, es war ein einziges Durcheinander! Als alles eingepackt war, die Zimmer sauber waren, konnte die Rückreise angetreten werden. Doch bevor wir wieder zurück nach Penzlin fuhren, machten wir Halt im Freizeit- und Miniaturen Park Rügen in Gingst. Man konnte dort bedeutende Bauwerke der Welt bestaunen, mehr Spaß hatten wir jedoch im dort befindlichen Freizeitpark. Wieder in Penzlin angekommen nahmen uns unsere Eltern gegen 14.00 Uhr freudig in Empfang.

Es war auf jeden Fall eine gelungene Klassenfahrt!

Und damit wollen wir uns nochmals bei den Lehren Frau Kubanke und Frau Mayr bedanken, die diese Klassenfahrt mit uns unternommen haben, natürlich auch bei unseren Eltern, die das finanziell ermöglicht hatten. Vielen Dank ebenso an Dr. Kiefer von „Katjas Reisen“ in Neubrandenburg.        

 

                                                                            Malou Isabella Schulz  (bearbeitet)

Fotos: L.Kubanke


Wir laufen für den Förderverein!

Viele Penzliner haben sich bestimmt gewundert, warum es am 3.7.23 so laut war im Wald. Anfeuerungsrufe, Trommeln und Musik waren dafür da, um unsere Schüler und die Schulleitung Frau Morgenstern zu motivieren möglichst viele Runden zu laufen. Laufen für den Förderverein unserer Schule, damit dieser das Schulleben für unsere Schüler so schön wie möglich machen kann. Derzeit ist der Förderverein dabei für jeden Schulteil eine Outdoor-Tischtennisplatte zu erwerben. Dies war schon lange ein Wunsch unserer Schüler und bald soll er Wirklichkeit werden.

Für den Spendenlauf hatte jeder Schüler die Möglichkeit sich Sponsoren zu suchen, die entweder einen Pauschalbetrag oder einen Betrag pro gelaufene Runde spenden. Eltern, Onkel, Omas, aber auch einige Firmen waren bereit, unseren Spendenlauf zu unterstützen.

Auch unsere Schulleitung Frau Morgenstern war bereit, als Privatperson für den guten Zweck zu laufen. Und da es mehr Geld gab, wenn sie im „Kostüm“ läuft, war sie sich auch dafür nicht zu schade. So wuselten schon Tage vorher im Schulhaus einige Klassen rum, um diesen „Start“ gebührend zu begleiten. Die Schüler des Nähmaschinenkurses nähten ein Sternenkostüm, andere gestalteten Plakate für die Laufstrecke und auch passende Musik wurde ausgesucht.

Zwischen 8.30 Uhr und 11.00 Uhr fanden dann nacheinander die Starts der einzelnen Klassen statt. Ganz viele Schüler ließen sich von der tollen Stimmung mitreißen und wuchsen an diesem Tag über sich hinaus. Über 30 Runden (eine Runde sind ca. 400m) liefen Pepe Girrleit (2b), Alissa Brunsendorf (5b), Larissa Hoffmann(5b), Luisa Meyer(5b), Emma Kretschmann(5b), Hardy Köckert(4), Teo Schulz(4), Ole Kuß(6). Mit 46 gelaufenen Runden war Moritz Freimark der „Superläufer“ des Tages. Aber auch unsere Schulleitung Frau Morgenstern erlief sich den Respekt der Schüler und Lehrer. Vielleicht war es ja das Sternenkostüm, die vielen motivierenden Plakate und Anfeuerungsrufe oder die tolle Musik, die sie 20 Runden laufen ließen. Auf jeden Fall ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann!!!

Wir sind schon gespannt, wieviel Runden unsere Schüler insgesamt gelaufen sind und wieviel Geld somit zusammenkommt.

 

Auf jeden Fall freut sich der Förderverein über jeden Euro und den damit verbundenen Kauf der Tischtennisplatten.  (M.P.)

Bilder: M.Podszuk


Deutscher Schülermeister im Skat

Ein Angebot unserer Ganztagsschule ist Skat.  Herr Schubert vom SC Müritzer Omablatt bringt jede Woche einigen Schülern die Regeln dieses Kartenspieles bei. Pfingsten ging es dann zu den 30. Deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften 2023 nach Oberbernhards (Rhön). Ein Schüler unserer 7. Klasse konnte die „Bambiniwertung“ für sich entscheiden. So gewann Justin Schütze mit 2730 Spielpunkten vom Müritzer Omablatt in seiner Altersklasse die Deutsche Schülermeisterschaft. Glückwünsche gehen hiermit an Justin und seinen Schachlehrer Herr Schubert! (M.P.)


Kindertag an der Schule Penzlin

Am 01.Juni 2023 warteten viele Überraschungen auf unsere Grundschulkinder. Für den Kindertag hatten Lehrer und Eltern Stationen vorbereitet. Vom Dosenwerfen, Armbänder basteln, Popcorn- & Zuckerwatte-Verkostung und einer Hüpfburg war für jeden Schüler etwas dabei. Auch unsere Feuerwehr unterstützte uns mal wieder. Ein Dankeschön geht hiermit an alle, die diesen Tag so besonders für unsere Schüler gemacht haben. (M.P.)


Letzter Schultag für Klasse 10

Am 31.5.23 war es laut, bunt und aufregend im Regionalschulteil der Penzliner Schule. Der letzte Schultag unserer 10. Klasse wurde gefeiert. Schon morgens wurden Lehrer und Schüler mit Musik und guter Laune empfangen. Nach unserem Gang durch die Stadt waren wohl alle Penzliner wach. Auf dem Sportplatz am See fand dann ein Spaßsportfest statt. Alle Schüler absolvierten in unterschiedlichen Gruppen mehrere Stationen unter Aufsicht der Zehntklässler.

 

Nun drücken wir unseren „Großen“ die Daumen für ihre Prüfungen. (M.P.)


Schüler wollen hoch hinaus

Nicht nur Weihnachtsprojekte finden im Dezember an der Regionalen Schule mit Grundschule statt. Die besten Sportler des Regionalschulteils trafen sich am 14.12.2022 in der Turnhalle, um den besten Hochspringer der Schule zu ermitteln. Jeweils die sportlichsten Kinder aus den einzelnen Klassenstufen durften ihr Können unter Beweis stellen. Ziel war es, so hoch wie möglich zu springen. Damit aber die kleineren Schüler auch eine Chance auf den Titel haben, wurde die Körpergröße gemessen. Wer also die größte Prozentzahl seiner Körpergröße überspringt, durfte den Goldpokal mit nach Hause nehmen.

Nach dem Springen musste gerechnet werden und dann stand der Sieger fest.

Mit 1,44m und somit 80% seiner Körpergröße übersprungen siegte Felix Pein aus Klasse 9. Auf Platz 2 und 3 kamen Tjark Schmücker (78,8%) und John Chmielowitz (77,0%) beide aus Klasse 8. Alle Schüler wurden mit einer Urkunde und einem Schokoweihnachtsmann bedacht.

 Alle gingen als Sieger aus der Turnhalle, da jeder über sich selbst hinausgewachsen ist und versucht hat, seinen eigenen persönlichen Rekord zu verbessern. (M.P.)

 

Foto: M.Podszuk


Schul-Weihnachtsmarkt 2022

Weihnachtliche Musik, Duft von frischen Waffeln, Kinderpunsch, Popcorn, Plätzchen oder Bratwurst und die vielen hübsch geschmückten Buden lockten viele Penzliner auf den Weihnachtsmarkt der Regionalen Schule mit Grundschule Penzlin.

Viele selbst gestaltete Weihnachtsgestecke, Sterne oder Engel wechselten ihren Besitzer. Bei der Tombola der Klasse 10 lockten hochwertige Preise und einige konnten sich über Rucksäcke, Kinogutscheine oder Eintrittskarten für den Filmpark Babelsberg freuen. Viele Penzliner nutzen die Chance und kamen bei Kaffee, heißer Schokolade oder Kinderpunsch ins Gespräch.

Die Klassen besserten mit ihren Ständen ihre Klassenkasse auf. So wurde der Fleiß bei der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes belohnt. Viele Eltern halfen, bastelten zu Hause oder stellten private Dinge zur Verfügung. Unsere Feuerwehr achtete darauf, dass beim Knüppelkuchenbacken an den Feuerschalen nichts passiert. Der Bauhof und unser Hausmeister sorgten dafür, dass die Buden und Zelte sicher stehen und genügend Strom für alle da ist. Viele Eltern, Lehrer und natürlich unsere Schüler betreuten die Verkaufsstände und sorgten dafür, dass unser Weihnachtsmarkt vorweihnachtliche Stimmung in unsere Herzen zauberte. Einige Kinder hatten das Glück und durften sich aus dem Sack des Weihnachtsmannes, unseres hübschen Weihnachtsengels oder des Wichtels etwas nehmen.

Dass eine so kleine Schule so etwas „Großes“ auf die Beine stellen kann, ist schon der Wahnsinn! Dies war nur möglich durch die Hilfe der vielen kleinen und großen Helfer! Ein riesengroßes Dankeschön geht hiermit raus an alle, die zum Erfolg unseres Weihnachtsmarktes beigetragen haben.  (M.P.)

 

Foto: M. Podszuk


Penzliner Schule punktet mit Tee aus Schulgarten und selbstgemachtem Popcorn

Anfang und Ende November ging es für Schulleitung, Schulsozialarbeit, Schülerin und Referendarin unserer Schule zu den Schulmessen nach Greifswald und Rostock. Ziel war es an den dortigen Universitäten die Lehramtsstudenten auf unsere schöne kleine Schule aufmerksam zu machen und so Praktikanten und Referendare, also potentielle zukünftige Lehrer, für uns zu gewinnen. Mit einer großen Leinwand voller Projektbilder, einer Wimpelkette, die von den Schülern zum Thema „Warum gehe ich gern in Penzlin zur Schule?“ gestaltet wurde und kleine Tütchen mit Pfefferminztee aus unserem Schulgarten, auf denen ein QR-Code klebte, womit man gleich auf unsere Homepage gelangen konnte, waren wir gut vorbereitet. Besonders punkten konnten wir mit unserer Popcornmaschine. Der leckere Duft des frischen Popcorns lockte viele Studenten an unseren Stand. So kam es zu vielen interessanten Gesprächen. Viele Studenten fanden besonders unser familiäres Klima, die kleinen Klassen und die vielen Möglichkeiten mit grünen und wilden Klassenzimmer spannend. Daumen drücken, dass wir mit diesen Aktionen den einen oder anderen Lehrer nach Penzlin locken konnten. (M.P.)

 


Ein "gansz" cooles Martinsstück

Lautes Gänsegeschnatter gab es am 11.11.2022 in der Penzliner Kirche. Sie verrieten die Martinsgeschichte und auch den Grund, weshalb mancherorts zum Martinstag ein Gänsebraten serviert wird.

Gespielt wurde das Martinsstück wieder von den Drittklässlern des Religionsunterrichts. Sehr dankbar waren alle, dass in diesem Jahr auch Schülerinnen aus der 4. Klasse aushalfen, da krankheitsbedingt leider viele Kinder nicht mitspielen konnten.

Wir hatten einen schönen Probentag mit erfolgreicher Aufführung. Der große Laternenumzug mit Fanfarenzug und einem „echten Martin“ auf einem Pferd war für die Kinder ein krönender Abschluss. Wie schön ist es doch, wenn aus einem Schülermund dann noch zu hören ist: „Heute ist der beste Tag in meinem Leben.“

 

(C.W.)

Fotos: C.Winkler


Schwimmwoche für Klasse 5/6 im Stavenhägener Waldbad

Wochenlang wartete der Sommer mit brütender Hitze auf. Nun aber, als unsere Schwimmwoche auf dem Plan stand, machte er schlapp. Davon ließen wir uns jedoch nicht unterkriegen, wir, die Klasse 6, fuhren gemeinsam mit den beiden 5. Klassen ins Waldbad nach Stavenhagen und genossen das dortige warme Wasser.

Von den 16 Kindern der 6.Klasse, die an der Schwimmausbildung teilnahmen, konnten nach nur vier Tagen acht Kinder die Schwimmstufe in Gold ablegen, sechs Kinder erhielten ihr Zertifikat in Silber und je ein Kind Bronze und das Seepferdchen.

 

Am Freitag war das Wetter dann endgültig „hinüber“, aber auch da wussten wir uns zu behelfen. Lustige Lernkarten und Memorys wurden zu einer guten Vorbereitung auf den schriftlichen Abschlusstest, in dem wir unser Wissen zu den Schwimmregeln unter Beweis stellen mussten. Wir haben das sogar auch auf Englisch geübt.  (L.K.)

Fotos: L.Kubanke


Die Klasse 3 schwimmt davon

Vom 30.08. bis 02.09.2022 fand der Schwimmunterricht unserer zwei 3.Klassen statt. Das Wetter war herrlich bis angenehm frisch, das Wasser sehr warm und die Lust riesengroß. In nur 5 Tagen konnten alle Nichtschwimmer*innen und Schwimmer*innen ohne Abzeichen das Seepferdchen und einige auch das Schwimmabzeichen Bronze erreichen. An jedem Tag übten die Kinder das ausdauernde Schwimmen mit Übungen zur korrekten Schwimmtechnik in Brust- und Rückenlage sowie das Tieftauchen und den Kopfsprung. Es wurde auch viel gerutscht, im Wasser gespielt und aus der Höhe gesprungen. Am letzten Tag fand dann die Abschlussschwimmstaffel statt. 

Wir bedanken uns bei dem Team des Waldbades für die Unterstützung! (A.B.)

Fotos: A.Brüsewitz


Zwei Tage Action in der 3a (21/22)

Fotos: C.Winkler