Schulprogramm

Die gegenseitige Achtung und Rücksichtsnahme sind Grundlage des Zusammenlebens aller an der Schule beteiligten Personen. Dieser Grundsatz kann nur durch ein offenes und ehrliches Verhältnis frei von Ängsten erreicht werden. Eine große Bedeutung kommt dabei der Zusammenarbeit mit der Elternschaft zu.

Der Unterricht erfolgt hinsichtlich der Methodik abwechslungsreich und gewährleistet Phasen des selbstständigen Lernens. Fächerübergreifend wenden die Schülerinnen und Schüler ihre erwobernen Fähig- und Fertigkeiten an. Durch gemeinsames Handeln der Pädagogen wird der Aufgabenanalyse große Aufmerksamkeit gewidmet. Die Förderung der Lernmotivation soll durch Einbeziehung aktueller Themen, fachübergreifenden Unterricht und den Einsatz moderner Medien-Technik intensiviert werden.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln jahrgangsangemessen ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Arbeitsmethoden weiter. Dabei beachten wir die unterschiedlichen Interessen und Lernzuwächse von Mädchen und Jungen.

Schulgebäude und Schulgrundstück sollen ein Ort sein, auf dem man sich gern aufhält. Voraussetzung dafür ist die Mithilfe jedes Einzelnen die Ordnung und Sauberkeit aufrecht zu erhalten und an der Verschönerung des Lernortes mitzuwirken.

Durch Öffnung der Schule nach außen soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen und Neigungen weiter zu entwickeln. Zur Erreichung diese Zieles nutzen wir die Angebote der Ganztagsschule sowie die Zusammenarbeit mit Partnern der Region.

Während ihrer Schulzeit gewinnen die Schüler Einblicke in die Arbeits-und Berufswelt, um Vorstellungen und Anforderungen an die spätere Lebensplanung gerecht werden zu können. Dabei kommt der Berufsorientierung im Unterricht, dem Betriebspraktikum, der Berufsfrühorientierung und Betriebsbesichtigungen eine große Rolle zu.

Voraussetzung für den problemlosen Übergang der Schüler von der Grundschule zur Orientierungsstufe der Regionalen Schule ist eine enge Zusammenarbeit beider Schularten. Dadurch soll eine effiziente Fortführung des Lernprozesses im Sinne des längeren gemeinsamen Lernens erreicht werden.

- Kurzfassung-