Archiv SJ 2019/2020 und 2020/2021

In unserer Schule ist viel los. Alle Ereignisse aus dem jetzigen Schuljahr befinden sich bei "Aktuelles". Sobald ein Ausflug, ein Fest oder etwas Besonderes ein Weilchen her ist, erscheint es hier.

Viel Spaß beim Lesen!


Unsere Praktikantin Frau Gaebelein berichtet ...

Ich war für vier Wochen als Praktikantin in der Johann-Heinrich-Voß-Schule in Penzlin tätig. Das Lehrerkollegium ist sehr freundlich und hat mich vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen. Besonders dankbar bin ich dafür, dass ich selbst in einigen Klassen unterrichten durfte und der Spaß am Unterrichten mein Berufswahl bestätigt hat. Die Schule hat sich sehr viel Mühe bei der Organisation meines Praktikums gegeben; so durfte ich neben der Hospitation auch an Exkursionen, Teamsitzungen und einer Elternversammlung teilnehmen. Ich habe mich an der Schule sehr wohl gefühlt, was nicht nur den Lehrern, sondern auch den Schülern zu verdanken ist. Sowohl die Lehrer als auch die Schüler sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh, die Johann-Heinrich-Voß-Schule in Penzlin für mein Praktikum gewählt zu haben. 

Liebe Grüße, 

  Sarah Gaebelein

Fotos: M.Podszuk

Die Klasse 5 verabschiedete und bedankte sich mit einem Zeugnis und lieben Worten von unserer Praktikantin Frau Gaebelein mit der Hoffnung, sie bald wiederzusehen. 


Crosslauf der Grundschule 2021

Nach langer sportlicher Pause haben sich die Kinder unserer Grundschule auf ihren ersten Schulwettkampf des neuen Schuljahres vorbereitet.

Am 11.09.2021 war es dann so weit und der Crosslauf konnte starten.

Alle waren mit Begeisterung am Start und gaben Ihr Bestes.

Der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite und die Schüler*innen taten das Gleiche.

Es wurden sehr gute Leistungen gezeigt und alle waren so motiviert, dass alle die Runden am Penzliner See absolviert haben.

Wer gerade nicht am Start war, feuerte die Mitschüler kräftig an und so hatten wir eine gute Stimmung und einen erfolgreichen Wettkampf.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung der vielen Helfer.

Die Siegerehrung in der Schule bildete dann den feierlichen Abschluss.

 

Hier noch einmal ein einen Glückwunsch an die Gewinner*innen des Crosslaufes 2021.


Kunstprojekt im Voß-Haus

Vom 23. bis 27.08.2021 waren unsere 3., 4. und 5.Klassen künstlerisch im Voßhaus Penzlin unterwegs. Einen Einblick liefert uns die Klasse 4a:

 

Am Freitag sollte es in das Voßhaus der Stadt Penzlin gehen. Wir, die Klasse 4a, kannten das Haus zwar schon, waren aber bisher nur in den Räumen der Bibliothek unterwegs. Heute sollte sich alles um Kunst und die Ausstellung in den Räumen des „Johann Heinrich Voß“ Museums drehen. Aber wie passt das zusammen? Wir wollten uns überraschen lassen. Ein Künstler empfing uns und stimmte uns auf das Thema ein. Zuerst bildeten wir Teams. Dann durften wir uns in aller Ruhe in der Ausstellung umsehen. Alles, was uns interessant erschien, haben wir aufgeschrieben oder gezeichnet. Viel Interessantes erfuhren wir über Johann Heinrich Voß, dessen Name unsere Schule trägt, sowie über die Sage von Odysseus, die er ins Deutsche übersetzte. Anschließend sammelten wir unsere Aufzeichnungen und bildeten Gruppen. Nun ging es daran, in den Gruppen das Gelesene in kreative Bilder umzusetzen. Mit ganz vielen verschiedenen Materialien gestaltete jedes Team eine Collage zu dem Thema Voß und Odysseus sowie Figuren, Seeungeheuer oder kleine Schiffe. Zum Schluss durfte jedes Team ihr Kunstwerk in Aktion filmen. Hierzu wurden die Figuren bewegt und Geräusche dazu gemacht. Alle Kinder waren sehr interessiert und hatten viel Spaß an der Arbeit. Das Projekt fand bei allen großen Anklang. Vielen Dank an den Künstler von SIMSALART EV.  (D.H.)

Fotos: D.Haensch


Potentialanalyse Klasse 8

Fotos: M.Podszuk & G. Brandt

Am 23. August 2021 führten die Mitarbeiter vom ÜAZ Waren/Müritz die diesjährige Potentialanalyse an unserer Schule für die 8. Klasse durch. Zuerst stellten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem selbst angefertigten Plakat vor der Klasse vor. Bei theoretischen und praktischen Aufgabenstellungen allein oder im Team konnten unsere Jugendlichen ihre Stärken demonstrieren. Das abschließende Auswertungsgespräch bildet für unsere weitere Arbeit im Bereich Berufsorientierung eine wichtige Grundlage. (M.P. und G.B.)

"Wir bewegen Schule"

Kinderlachen, glückliche Gesichter und laute Anfeuerungsrufe waren am 03.08.2021 im Penzliner Burggarten zu sehen und hören.

Alle Schüler*innen der Klassen 1-10 konnten sich bei unterschiedlichen sportlichen Stationen unter der Leitung von "Trixitt GmbH" ausprobieren, als Klasse Punkte sammeln und gemeinsam Spaß haben. Nach dem letzten, für alle so schweren Schuljahr mit all den Einschränkungen, startete die Penzliner Schule mit dem Schulprojekt „Wir bewegen Schulen“ ins neue Schuljahr.

Ob bei der Hindernisbahn, an den Basketballkörben, dem Tischkicker mit lebendigen Akteuren und all den anderen Stationen, überall galt es als Klasse möglichst viele Punkte zu holen. Zusammenhalt, Teamfähigkeit und Fairness waren hier gefragt.

 

Da so manche Klasse neue Schüler hat oder Klasse 1 und 5 sich erst kennenlernen müssen, war dies ein gelungener Start für ein erfolgreiches Schuljahr 2021/2022. Das Wetter spielte mit und so hatten alle Lehrer*innen und Schüler*innen einen schönen Tag. (M.P.)

Fotos: A.Brüsewitz & M.Podzuk


Einschulung 2021

Es ist soweit. Die Kindergartenzeit ist vorbei, die Schule ruft.“
Am Samstag, den 31.07.2021, fand die Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler*innen statt. Eröffnet wurde die Feierlichkeit auf dem Schulhof mit einem musikalischen Einklang von Matthias Schwarz. Danach folgte unsere Schulleitung Frau Morgenstern mit einer Rede über den "Lieblingsmoment in der Schulzeit" und begrüßte so mit warmen Worten die Kinder und ihre Begleitung.
Auf Erkundungstour durch unser Schulgebäude erbeuteten die Kinder ein Basecap, Namensanstecker, Arbeitshefte und einen Wunschluftballon und lösten klitzekleine Schulaufgaben. Höhepunkt war der Gang in den baldigen Klassenraum, wo schon die Klassenlehrerin und die Schultüten auf sie warteten. Als Abschluss wurden die Kinder mit ihrer Familie auf der Festwiese verzaubert. Ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen.

Voller Vorfreude erwarten die Kinder und die Lehrkräfte den ersten Schultag!    (A.B.)
 


Unsere letzte Schulwoche im SJ 2020/2021

Klasse 5 beim Wandertag (G.Brandt)
Klasse 5 beim Wandertag (G.Brandt)

In den letzten Tagen vor den Sommerferien ist es bei uns an der Schule üblich, dass wir das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen, aufräumen, in spielerischer Form wiederholen, aber auch klassengemeinschaftliche Projekte durchführen und Wandertage unternehmen. Jede Klasse auf ihre Weise: Schnipseljagd/ Schatzsuche und Spaziergänge durch Penzlin, Eis essen, Museumsbesuche, Büchervorstellungen, Kinotage, Experimentier-werkstätten, Spielen im Freien, Paddeltouren, gesundes Picknicken, Klassenspiele und mehr. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Mitwirkenden.  (A.B.)


Ehrung für Alltagshelden an unserer Schule

Alltagshelden des Amtes „Penzliner Land“ mit einem Blumengruß zu würdigen, das haben sich Dagmar Kaselitz und Johannes Arlt vorgenommen. So konnten Vorschläge für besonders engagierte Menschen bei den beiden eingereicht werden. Auch eine Lehrerin unserer Schule wurde durch die Eltern für diese Ehrung vorgeschlagen. So gab es am Freitag, den 09.April 2021, eine blumige Überraschung für Frau Simone Scholz, Lehrerin der Klasse 1b. Gerade in der Zeit von Corona, Homeschooling und immer wieder neuen Verordnungen hat sie sich besonders um ihre Schützlinge und deren Eltern gekümmert. (M.P.)


Basteln für die Osterzeit 2021

In vielen Klassen wurden Ostergeschenke und -dekoration unter Pandemiebedingungen für das Klassenzimmer, das Schulgebäude, aber auch für Familie und Freunde gebastelt. 

 

Die Klasse 5 zeigt am letzten Schultag ihr Osterprojekt: 

Die Schüler*innen malten und gestalteten Osterkarten, -körbchen und -spieße. Auch aus Trinkhalmen wurde hübsche Osterdeko gefertigt. Besonders die selbstgebastelten Osterpäckchen waren bei den Kindern sehr beliebt. Nach der 3.Stunde wurde aufgeräumt und die Klassenleiterin Frau Brandt hat ihre Fünfklässler*innen ins wilde Klassenzimmer gelockt. Hier versteckte der Osterhase Kleinigkeiten. 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 5.Klasse, insbesondere an den Elternrat, auch im Namen der Kinder, für die schöne Osterüberraschung. 

(G.B. und A.B.)

Fotos: G.Brandt


Schmücken des Weihnachtsbaumes 2020

Foto: G.Brandt
Foto: G.Brandt

Die Klasse 5 schmückte den diesjährigen Weihnachtsbaum, der in unserer Mensa/ Aula weihnachtliche Vorfreude weckt.

Unser Hausmeister Herr Stüber kümmerte sich um die Beleuchtung und brachte einen kleinen Weihnachtsmann an der Spitze des Baumes an. 
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Stadtbauhofes für den wunderschönen Weihnachtsbaum. (G.B.)


Schwimmunterricht Klasse 5 und 6

Foto: G. Brandt
Foto: G. Brandt
Am Donnerstag, den 26. November 2020, sind wir, die Klassen 5 und 6, gemeinsam mit unseren Sport- und Klassenlehrerinnen sowie Frau Podszuk nach Röbel in die Müritz-Therme zum Schwimmen gefahren. Unser Ziel war es, unsere Schwimmfertigkeiten zu verbessern. Einige schafften endlich das langersehnte Seepferdchen, andere konnten das Schwimmabzeichen erwerben. Auch das Springen vom Startblock stand auf dem Programm. Am Ende waren wir ganz schön kaputt, aber stolz auf unsere Leistungen. (G.B.)

Kreative Buchstabenrollen

Tolle Ideen und viel Arbeit stecken in den Buchstabenrollen der Klasse 2a.

Von H wie Hase über T wie Taschentuch bis hin zum U wie Ungeheuer - die Kinder sammelten Bilder, Gegenstände und Wörter mit ihrem gelosten Anfangsbuchstaben und bastelten eine farbenfrohe Rolle. Höhepunkt war die Vorstellung ihrer Rolle vor der Lerngruppe. (A.B.) 

Fotos: A. Brüsewitz


100 Wimpel für die Schule

"Bestimmt gibt es bald wieder Schulfeste", dachten sich die Schüler der Klasse 5 und fertigten eine Wimpelkette im Rahmen des Projektunterrichtes an. 100 Wimpel war das Ziel. Es wurden viele Wimpel selbst entworfen, ausgeschnitten,  laminiert, aneinandergeklebt und aufgefädelt. Eine mühevolle Arbeit, aber alle 10 Schüler der Projektgruppe waren fleißig. Letztendlich wurden 120 Wimpel daraus. Hoffentlich flattert die Kette bald bei einem tollen Fest auf unserem Schulhof. (D.H.)

Fotos: D. Haensch


Hurra, Hurra, der Herbst ist da!

Der Herbst hat nicht nur schlechtes Wetter zu bieten. Es gibt auch viel Interessantes zu entdecken. Im Rahmen des Sachunterrichtes fertigte jedes Kind der Klasse 3a dazu eine Wandzeitung an. Mit tollen Ideen wurden diese gestaltet. Auch Herbstelfchen wurden geschrieben sowie Obst und Gemüse vorgestellt. Vielen Dank an alle Eltern, die den Kindern dabei geholfen haben. (D.H.)

Fotos: D. Haensch


Herbstlauf der Grundschüler 2020

Am 01.10.2020 war das Wetter auf unserer Seite und es fand nach längerer Pause wieder der Herbstlauf für unsere Grundschüler statt.

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 zeigten sich dabei sehr motiviert und liefen zwei Runden entlang des Sportplatztes und des Sees. Dabei wuchs so manches Kind über sich hinaus. Die Sieger des Wettkampfes wurden am Ende des Tages auf dem Schulhof geehrt. 

Ein großer Dank und herzlicher Applaus ging von den Kindern an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Herbstlaufes beitrugen. (T.S.)

Fotos: A.Brüsewitz


Kreativer Mathematikunterricht in Klasse 6

In unserer 6.Klasse wird Schere und Klebe für Mathematik zum Anfassen gebraucht. Aus verschiedenen Körpern bauten die Schüler*innen eine Burganlage. 


Rekord beim "Teamkram"

Klasse 5 fordert andere Klassen mit ihrer Bestzeit von 3 : 45 min heraus, diese beim „Teamkran“ zu unterbieten. Beim „Teamkran“ gilt es, 6 Bausteine mit Hilfe von Seilen, die an einem Holzbrettchen befestigt sind, schnellstmöglich übereinander zu stapeln. Dabei sind Teamfähigkeit und Kommunikation besonders gefragt.

 

Wer kann Klasse 5 schlagen? (G.B.)


Schwimmunterricht Klasse 3

Der Sportunterricht wurde in der 2.Schulwoche für die 3.Klassen in die Bade- und Schwimmtherme nach Röbel verlagert. Mit viel Freude und großen Erwartungen kamen die Kinder mit dem Bus in die Schwimmhalle. Das Bewegen im Wasser, Lernen und Verbessern des Schwimmens in Brust- sowie Rückenlage und der Spaß am Springen, Tauchen und Rutschen begeisterte unsere Kinder sehr. Seepferdchen, Bronze und auch Silber wurden als Schwimmabzeichen anvisiert und von fast allen erreicht. 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Therme und allen weiteren Mitwirkenden für diese gelungene Schwimmwoche. (A.B.)


Eine Wanderung nach Werder

Foto: G.Brandt
Foto: G.Brandt

Am Freitag, den 07.08.2020, machte die 5. Klasse eine Wanderung nach Werder. Auf dem Weg dorthin konnten wir unsere schöne Natur genießen, z.B. einen Biberbau, und uns in Gesprächen näher kennenlernen. Am See angekommen machten wir erstmal eine ausgiebige Frühstückspause. Auf Grund der sonnigen Temperaturen brachte uns ein Eis eine willkommene Abkühlung. Die ersten Schülerinnen und Schüler eroberten den Spielplatz und machten kleine Spiele. Dann wählten wir unseren Klassensprecher. Jeder Kandidat stellte sich und seine Ziele vor. Anschließend wurde in geheimer Wahl gewählt.

 

Der Rückweg wurde für einige Schülerinnen und Schüler doch recht anstrengend, da die Sonne immer kräftiger schien. Trotzdem war es ein schöner Schultag. (G.B.)


Feierliche Zeugnisübergabe der Klasse 10

Foto: Ch.Morgenstern
Foto: Ch.Morgenstern

Am 19.06.2020 fand am Vormittag die feierliche Zeugnisübergabe für die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klasse statt. 14 Absolventinnen und Absolventen erhielten das Abschlusszeugnis der „Mittleren Reife“ und starten nun in ihre berufliche Zukunft, z.B. als Krankenpfleger, Sozialassistent oder im Verwaltungsbereich.

 

Unsere Schulleiterin, Frau Morgenstern, die die Feierstunde eröffnete, hatte für die Klasse noch eine kleine Überraschung mitgebracht, eine Mail mit guten Wünschen von unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Hofmann. Anschließend lies die Klassenleiterin Frau Brandt die letzte Jahre nochmal Revue passieren, auch unter Einsatz von Bildmaterial. Nach dem Erhalt der Abschlusszeugnisse ließen die Schülerinnen und Schüler heliumgefüllte Luftballons mit ihren Zukunftswünschen auf dem Schulhof gen Himmel steigen. (G.B.)

 


Abschied unserer 4.Klassen

Foto: A.Brüsewitz
Foto: A.Brüsewitz

Am Freitag, den 19.06.2020, wurden unsere 4.Klassen verabschiedet. Zuerst beteiligten auch sie sich an der kreativen Projektwoche und verschönerten unseren Schulhof. Nach der Zeugnisausgabe und Verabschiedung durch die Klassen-lehrerinnen gab es in der Aula ein kleines Zusammenkommen, bei der die Schul-leitung liebe Worte an die baldigen Fünftklässler richtete. Zum Schluss ließen dann die Schüler einen Luftballon mit ihrem Wunsch für den neuen Lebensweg in den Himmel steigen und verspeisten ein Eis. (A.B.)


Unsere kreative Projektwoche

 In Zusammenarbeit mit der Kunstpädagogin Carolin Grosse starteten wir in der letzten Schulwoche, 15.06.2020 bis 19.06.2020, unser Kunstprojekt. Alle Schüler*innen arbeiteten daran unser Schulgebäude und unseren Schulhof zu gestalten. Jahrgangsübergreifend und interessenbezogen arbeiteten unsere Schüler und Schülerinnen an den verschiedenen Stationen. Traumfänger basteln, Leinwände bemalen und sogenannte Zaungäste gestalten sowie mit der neuen Kunstrichtung „Tapeart“ konnten alle Beteiligten Ihre Kreativität ausleben und somit aktiv an der Schulgestaltung teilnehmen. Mit viel Freude entstanden wunderschöne Ergebnisse, welche ab dem kommenden Schuljahr unsere Schule schmücken.

Einen großen Dank sprechen wir an alle Beteiligten und vor allem der Kunstpädagogin Carolin Grosse aus. (Ch.M.)

 


Wandertag der 3b



Der Aufenthaltsraum nimmt Gestalt an

Am 2. März 2020 kamen die Schüler der 9. Klasse in Arbeitskleidung in die Schule. Muskelkraft, Teamfähigkeit und Selbständigkeit waren gefragt. Durch die Spende des Rotaryclubs konnten wir endlich unseren Aufenthaltsraum malern, Palettenmöbel bauen und die Computer vorbereiten. Da Arbeiten bekanntlich hungrig macht, gab es zur Stärkung Nudeln mit Tomatensoße. Endlich sind wir unserem Wunsch nach einem gemütlichen Raum für unsere Schüler ein Stück näher gekommen (M.P.).

Fotos: M. Podzuk


Einweihung des Spielhauses

Fotos: A.Brüsewitz

Am 03.März 2020 versammelten sich alle Kinder der Grundschule auf dem Schulhof, um das neue Spielhaus feierlich einzuweihen. Die Kinder konnten nach dem Schnitt des Bandes das kleine Häuschen begutachten. Die Regeln wurden gemeinsam mit ihnen besprochen. Ab heute können sie ihre Fahrzeuge, Seile, Sitzkissen, Sandspielzeug und vieles mehr dort geordnet finden und im Bereich der Halbtagsschule nutzen.

Wir danken allen Helfern beim Aufbau und bei der Gestaltung dieses Häuschens. (A.B.)


"Dem Eurofighter ganz nah sein"

Welche beruflichen Möglichkeiten die Bundeswehr in Rostock-Laage bietet, welche Voraussetzungen die Schülerinnen und Schüler brauchen und einen Eurofighter beim Landen beobachten, das konnten die Neuntklässler der Regionalen Schule bei ihrem Ausflug zum Fliegerhorst Laage erfahren.

Der Tag endete mit einem leckeren Essen aus der "BUNDESWEHRKÜCHE" (G.B.).

 


Gesund und lecker in die Winterferien

Die allererste Zeugnisausgabe sollte für die Klasse 1a in schöner Erinnerung bleiben. So bereiteten die Kinder mit Hilfe von Frau Podszuk und ihrer Klassenlehrerin ein gesundes Frühstück vor. Jeder hatte eine Aufgabe und konnte sich so an dem Frühstück beteiligen. Es gab Haferflockenbrei mit Apfelmus und Obstsalat sowie eine Guten-Morgen-Milch mit Bananen. Die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Werkeln.

Zum Schulschluss waren sie sehr glücklich endlich ihr Zeugnis in den Händen zu halten und sich in die Ferien zu verabschieden.



Fasching in der Grundschule

Am 06. Februar 2020 kamen Piraten, Prinzessinnen, Ninjas, Pokemons, Fußballer, Bauchtänzerinnen, Könige, Superhelden und viele andere toll verkleidete Kinder in die Grundschule. Wir feierten Fasching! Zuerst gab es im gesamten Schulgebäude lustige Angebote wie beispielsweise Topfschlagen, Flaschendrehen, Malstraße, Kinderschminken, Fasching-Hochzeit und Ringewerfen. Nach der großen Hofpause trafen sich dann alle Klassen in der Aula, um dort das Tanzbein zu schwingen und an den Musikspielen wie Stopp- und Stuhltanz teilzunehmen. Frau Podszuk sorgte für das kleine Leckerchen, indem sie an alle Kinder Apfelsaft und Donuts verteilte. Wir danken auch den DJ´s für ihren Einsatz! (A.B.)



Besuch unserer Ausbildungsmesse 2020

Am 03.02.2020 fand die diesjährige regionale Ausbildungsmesse bei uns in der Mensa statt. Viele Ausbildungsbetriebe boten unseren Schülerinnen und Schülern neben vielfältigen Informationen über freie Ausbildungsplätze auch kleine Leckereien an, wie z.B. Popcorn, Käse und einen Foodtruck (G.B.).

 



Rückblick zum Sommer – Demokratieprojekt

Am Ende des letzten Schuljahres setzten sich die Schüler*innen der ehemaligen Klasse 6b mit dem Thema „Demokratie und Kinderrechte“ auseinander. Dank der Unterstützung der RAAbatz Medienwerkstatt entstanden drei Werbespots im „Dingsda“ – Format“. Vielen Dank an das CJD für die Unterstützung bei der Realisierung des Projektes. (P.H.)

 


Schülerdisco in Penzlin

 Am Ende des ersten Schulhalb-jahres 2019/2020 trafen sich tanzbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 4 bis 10 in unserer Aula und tanzten sich in den Abend.

Dank der Unterstützung des Schulfördervereins sorgten zwei DJs für die musikalische Begleit-ung des Abends (P.H.).


 


Berufswahlparcour in Klasse 7

Am 22.01.2020 besuchte die Klasse 7 mit Frau Mayr den Berufswahlparcour. Hier konnten die Schüler ihre Stärken und Schwächen sowie Interessen näher kennenlernen. Sie fühlen sich nun ein Stück mehr für ihre Berufswahl gerüstet (H.M.).


Wunsch vom gemütlichen Aufenthaltsraum kann bald verwirklicht werden

Foto:G.Brandt
Foto:G.Brandt

Unter dem Moto „Ein Fünfer für die Jugend“ veranstalten der Rotary Club und der Lions Club jedes Jahr die Weihnachtslotterie. Für nur 5€ kann man einen Adventskalender erwerben, hinter deren Türchen sich jeden Tag wertvolle Preise verstecken, die von Firmen der Region gesponsert werden. Von den Einnahmen der Kalender werden jedes Jahr Projekte der Kinder- und Jugendarbeit gefördert. 

Auch der Förderverein unserer Schule hat sich für die Weihnachtslotterie beworben. Die Schüler der höheren Klassen wünschten sich einen Aufenthaltsraum für Frei- und Ausfallstunden, um nicht mehr auf dem Flur oder auf dem Schulhof bei Wind und Wetter sitzen zu müssen. Im Herbst letzten Jahres stellten Zehntklässler dann einer Jury des Lions- und Rotaryclubs ihre derzeitigen Bedingungen, Wünsche und Vorstellungen vor.

Vielleicht gerade weil die Schüler „ihren Raum“ selbst gestalten wollen, kam kurz vor Weihnachten die tolle Nachricht, dass sie zu den Auserwählten gehören, die eine finanzielle Zuwendung erhalten.

Am 20.1.2020 konnten dann Frau Brandt und Frau Podszuk nach Waren fahren und einen Scheck in Höhe von 2000€ in Empfang nehmen.

Wir freuen uns, dass die Schüler endlich mit der Gestaltung des Aufenthaltsraumes beginnen können.

 


Der Vier Tore Blitz berichtet über unser Schulprojekt "Gestaltung des Aufenthaltsraumes"

Quelle: Vier Tore Blitz am Sonntag (Nr.50/ 30. Jahrgang vom 15.12.2019)
Quelle: Vier Tore Blitz am Sonntag (Nr.50/ 30. Jahrgang vom 15.12.2019)

„Weihnachten in Familie...

…seht, wie die Kinder sich freu‘n.“ Und das taten sie!

Der Frauenchor Penzlin lud den Grundschulchor zum Projektkonzert „Weihnachten in Familie“  ein.

Die Kinder durften auf dem Adventskonzert des Frauenchores am 08.12.2019 Lieder von der bekannten Schallplatte Frank Schöbels mitsingen. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Penzlin war es ein beeindruckendes Erlebnis, vor so vielen Leuten und gemeinsam mit dem Frauenchor singen zu dürfen. Es war ein wahrlich besinnlicher, schöner Adventssonntag. (C.W.)


Betriebsbesichtigung der Klasse 9

Welche Ausbildungsberufe bei der Firma Webasto angeboten werden, was diese produziert und welche Vergünstigungen die Azubis so haben, das konnten die 9. Klassen am 28.11.2019 bei der Betriebsbesichtigung der Firma Webasto erfahren. Azubis des 3. Lehrjahres standen für Fragen zur Verfügung und begleiteten uns durch alle Teilbereiche der Produktion.

 

Dieser Vormittag regte viele Schüler*innen zum Nachdenken an! (M.P.)

 

Foto: M.Poszuk
Foto: M.Poszuk

Auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Penzlin

Foto: P.Hofmann
Foto: P.Hofmann

Dieses Jahr durfte die Regionale Schule mit Grundschule den Weihnachtsmarkt der Stadt mit einem Stand mitgestalten. Gegen eine kleine Unterstützung für den Schulförderverein konnten die Besucher*innen von Schüler*innen gefertigte Weihnachtskarten und Handarbeiten erwerben. Für die kleinen Gäste wurde Kinder-schminken angeboten.

 

Vielen Dank an allen engagierten Schüler*innen und Lehrkräften, die die Weihnachtsaktion unterstützt haben! (P.H.)


Unser Weihnachtsmarkt 2019

Am 05.12.2019 fand unser 2.Weihnachtsmarkt statt. Es war eine wunderschön gestaltete Veranstaltung mit viel weihnachtlichem Flair. 
Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen!! 

Fotos: P.Hofmann & G.Brandt


MdB Eckhardt Rehberg löst Versprechen ein

Am 04. Dezember begrüßte unsere 10. Klasse den Bundestagsabgeordneten Eckhardt Rehberg. Hintergrund des Besuches war ein Versprechen von Herrn Rehberg, dass er die Schülerinnen und Schüler in Penzlin besucht. Die 10. Klasse war im vergangenen September mit einigen Neuntklässlern in Berlin im Deutschen Bundestag. Bedauerlicherweise musste sich Herr Rehberg wegen eines wichtigen anderen Termins entschuldigen.

 

Aber am 04.12.2019 hat es geklappt. Gemeinsam mit Herrn Hofmann und Frau Brandt empfing die 10. Klasse den besonderen Gast. Zuerst zeigten wir ihm den teilweise neu ausgestatteten Musikraum und Hagen aus der 9. Klasse spielte am Klavier. Nach dem Rundgang mit Phillip durch den Regionalschulteil stellten Josi und Laura unser „Wildes Klassenzimmer“ vor. Highlight war natürlich die Fütterung unserer Pythonschlange und „Sammy“, die Bartagame. Melina und Jasmin erläuterten die Nutzung des „Grünen Klassenzimmers“. Herr Rehberg zeigte sich sehr beeindruckt.

 

Nach einer kleinen Stipvisite im Grundschulteil genossen wir noch einen Tee bzw. Kaffee in einer angenehmen Gesprächsrunde in der Mensa. Dabei standen Themen wie „Greta Thunberg“ oder „Schulsozialarbeit“ oder „Ausbildungssuche“ auf dem Programm. (G.B.)

 

Fotos: G.Brandt


Wir helfen bei der Aufforstung!

Am Freitag, den 29.November 2019, half die Klasse 3a bei der Wiederaufforstung des Stadtwaldes mit. Dank der Unterstützung unserer Schüler*innen konnten im Penzliner Stadtwaldgebiet Hufen ca. 150 Setzlinge gepflanzt werden. (F.K.)

 

Fotos: K. Fabé


11.11.2019   Sankt Martin

St. Martin macht Kindern Mut

Dein Herz sagt dir, was recht und gut.

Doch rechtes Handeln stets zu wagen,

ganz gleich, was andre dazu sagen,

ja, dazu brauchst du wahrhaft Mut!

 

Solch starken Herzensmut bewies ein tapfrer Mann, der Martin hieß. Er möge stets mit hellem Schein ein leuchtend Vorbild für uns sein. Was Mut bedeutet und wann es wichtig ist, mutig zu sein, erfuhren die Kinder der 3. Klassen aus der Penzliner Grundschule im Religionsunterricht. Sie lernten dabei Martin kennen, der einem armen Mann half und dafür von anderen teilweise für verrückt gehalten wurde. Gutes tun und dabei von anderen ausgelacht zu werden - das zeugt von Stärke und Mut. Schülerinnen des Religionskurses führten diese Geschichte in der Penzliner Kirche am Martinstag, dem 11.11.2019, auf und hoffen, damit auch anderen Mut zum Helfen zu machen. (C.W.)

Fotos: C.Winkler


November 2019      Umwelt bewahren

Wir, die 2. Klassen der Grundschule Penzlin, waren Müll sammeln. An vielen Orten haben wir Müll gefunden. Das macht uns traurig. Die Tiere können den Müll fressen und daran sterben. Bitte achtet doch darauf, den Müll richtig zu entsorgen.

(Schülerin Emma Z.)



09.11.2019    Tag der offenen Tür

Um 9 Uhr begrüßte Herr Hofmann die zahlreichen Besucher und ein Programm der Grundschulkinder sowie der Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse stimmte alle in den Tag ein.

Im Anschluss konnten unsere Gäste sich durch die Schulhäuser führen lassen, Ausstellungen ansehen, bestaunen oder gar an Aktionen teilnehmen und sich mit kleinen Leckereien stärken.

Besonders aufgeregt waren die Kinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen, da sie an diesem Tag den Schuleignungstest meisterten. (A.B.)

 

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfer!

 

Fotos: P. Hofmann & A.Brüsewitz


30.10.2019    FIFA-Turnier

Foto: P.Hofmann
Foto: P.Hofmann

Zum ersten Mal trafen sich am 30.10.2019 fußballbegeisterte Schüler der Klassen 7 - 10 und Lehrkräfte, um ihr Können im virutellen Fußball unter Beweis zu stellen. Nach der Auslosung duellierten sich die Teilnehmer in der Gruppenphase, den Viertel- und Halbfinals bis zum entscheidenden letzten Spiel. Dieses entschied Luis nach Hin- und Rückspiel gegen Herrn Hofmann mit 3:1 für sich.


Die Sieger des ersten FIFA - Turniers in Penzlin sind:
1. Platz - Luis
2. Platz - Herr Hofmann
3. Platz - Max

Herzlichen Glückwunsch den Bestplatzierten! Auf eine gelungene Revanche im zweiten Schulhalbjahr!



Apfelprojekt im Oktober 2019

In der 1. Klasse lernen wir nicht nur die Buchstaben und Zahlen kennen, sondern beschäftigen uns auch mit sachunterrichtlichen Themen, wie zum Beispiel der Erkundung des Apfels. Wir lernten viel über diese Frucht und als krönenden Abschluss bereiteten wir zum Apfelfest zwei leckere Gerichte zu: Apfelmus und Bratapfel. (A.B.)

Fotos: A. Brüsewitz



Einschulung 2019 in der Grundschule

Am Samstag, den 10.08.2019, feierten bei herrlichem Wetter 25 Kinder ihre Einschulung. Frau Brüsewitz führt nun die Klasse 1a und Frau Göttsche die Klasse 1b an. Die Kinder wurden durch ein schönes Programm von Frau Winkler und den Chorkindern der 2.Klassen begrüßt. im Anschluss gab es eine kleines Kennenlernen im baldigen Klassenzimmer und natürlich die heißgeliebten Zuckertüten und Glückwünsche der Familie. (A.B.)

 

Wir wünschen den Erstklässlern einen tollen Schulstart!