Archiv SJ 2021/2022

In unserer Schule ist viel los. Alle Ereignisse aus dem jetzigen Schuljahr befinden sich bei "Aktuelles". Sobald ein Ausflug, ein Fest oder etwas Besonderes ein Weilchen her ist, erscheint es hier.

Viel Spaß beim Lesen!


Das Zwei-Tage-Sportfest

In der Grundschule ist was los - zwei Tage verbachten die Kinder der Klasse 1 bis 4 ihren Schultag in Sportkleidung.

Am ersten Tag ging es auf den Sportplatz zum leichtathletischen Wettkampf. Wer springt am weitesten, wer läuft am schnellsten und wer wirft den Schlagball bis zum Mond? Am 29.Juni 2022 erlebten die Kinder nach langer Zeit wieder ein Sportfest und waren begeistert. Neben den Wettkämpfen durfte der Staffellauf und kleine koordinative Spielstationen nicht fehlen. Dank den Helfer*innen lief der Tag reibungslos. 

Am zweiten Tag ging es dann für die Klassen in die Sporthalle. Dort fand das Turnier "Ball über die Schnur" statt. Jede Klassenstufe spielte in 6 kleinen Spielen um Siegpunkte gegen ihre Parallelklasse. Am Ende des Turnieres gab es dann die große Siegerehrung: Medaillen wurden an die Mehrkampfgewinner verteilt, der Wanderpokal des Turnieres wurde in die Höhe gehalten und die Staffelsieger wurden beglückwünscht. 

Am Ende des zweiten Tages waren viele Kinder erschöpft, aber glücklich, dass in der letzten Schulwoche so viel Abwechslung und Spaß angesagt war.  (A.B)

Fotos: A.Brüsewitz


Besuch der Penzliner Feuerwehr

Das Ausflugsziel der Klasse 1a und 1b war am 28.Juni 2022 die Penzliner Feuerwehr. Hier konnten wir die Umkleiden mit der besonderen und vor allem schweren Kleidung begutachten und anprobieren. Wir nahmen die Feuerwehrfahrzeuge genau unter die Lupe und durften sogar im Fahrerraum Probesitzen. 

Am Tag zuvor wurde die Geschichte "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" vorgelesen und sich viele Gedanken gemacht, was im Alltag bei der Feuerwehr so los ist. Die Kinder gestalteten Bilder und schenkten sie den Feuerwehrmännern, die uns vor Ort alles zeigten und erklärten. Natürlich gab es mit einem Augenzwinkern von den Lehrern dann auch ein Pfund Kaffee. (A.B.)


Schwimmunterricht Klasse 3

Die Klasse 3a und 3b verbrachte ihren Schwimmunterricht vom 20. bis 22.06.2022 im Waldbad Stavenhagen. Ziel war für viele das Seepferdchen und das Bronzeabzeichen. Einige Kinder schafften sogar das Abzeichen Silber. Neben kleinen Übungen und ausdauerndem Schwimmen wurde viel getaucht, gesprungen und natürlich auch im Wasser gespielt – ob Spielaufgaben, Rutschen oder Turmspringen – jeder saß am Ende des Schultages freudestrahlend im Bus. (A.B.)

Fotos: A.Brüsewitz


Foto: U.Eckelt
Foto: U.Eckelt

Quelle: Havel-Quelle S.8, 13.6.2022


Unser Drachenboot wurde am 02.06.2022 ins Wasser gelassen


Kinderfest in der Grundschule

An der Grundschule wurde am 01.Juni 2022 der Kindertag groß gefeiert. Es gab viele Stationen in den Klassenräumen- von Kinderschminken über Bastelarbeiten, Hula-Hoop-Wettbewerbe bis hin zum Autorennen. Die Feuerwehr zeigte an ihrem Einsatzfahrzeug und dem Löschwagen was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz alles machen muss. In der Aula gab es eine Filmvorstellung – ein wenig Kinofeeling. Die Schüler*innen waren begeistert und freuen sich auf das nächste Kinderfest! (A.B.)


„Hasen“ und „Eichhörnchen“ bei der Waldolympiade

Unterricht an einem anderen Lernort ist immer wieder spannend. Am 11. Mai 2022 fuhren die Klassen 4a und 4b zur Waldolympiade in einen Wald am Domjüchsee. Dort warteten bereits andere 4.Klassen aus Neustrelitz. Vorsichtig beäugten wir uns. Wer würden die Besten sein? Sind wir ein gutes Team? Mitarbeiter des Forstamtes begrüßten alle und mit Jagdhornbläsern wurde die Olympiade eröffnet. Es gab 6 Stationen, die zu absolvieren waren. Beim Zuordnen von Blättern, Rinden und Früchten gab es viel zu diskutieren. Dann war Teamarbeit gefragt. Wir bildeten eine lange Schlange beim Umstapeln von Holzstangen. Dabei kamen wir zügig voran und konnten danach frühstücken. Viel Aufmerksamkeit war gefragt, als es um Geräusche im Wald ging! Beeindruckend waren die Warnrufe des Eichelhähers. Nun wissen wir, warum er „Wächter des Waldes“ genannt wird. Das Knistern von Feuer oder Motorengeräusche hört niemand gern im Wald. Fröhlich und sportlich ging es beim Schlussdreisprung zu. Viele von uns hüpften so weit wie Hase und Reh. Ach ja, Hasen – wie es sich bei einer Waldolympiade gehört, waren wir die „Hasen“ 4b und „Eichhörnchen“ 4a.

Die wirklichen Tiere des Waldes hielten sich an diesem Tag aber eher zurück. Was wir über sie wussten, wurde in der vorletzten Station wichtig. Welches Fell gehört zu Fuchs oder Wildschwein, welche Spuren hinterlässt eine Waldmaus, zu wem gehört eine Blau-schwarze Feder? Wieder diskutierten wir und tauschten unsere Kenntnisse aus. Der Höhepunkt des Tages war ohne Frage Balancieren über ein Seil. Gemeinsam spannten wir das Halteseil, allen voran unsere Mädels von der Jugendfeuerwehr Nele und Larissa.

Jeder hat es versucht, nicht alle haben es geschafft. Da war wieder Teamgeist gefragt. Wir motivierten die Zaghaften und trösteten, wenn es nötig war.

Zum Ende rief das Signal der Jagdhornbläser zur Auswertung. Auch wenn wir nicht den Pokal gewannen, waren wir stolz auf unsere Klassengemeinschaft. Zur Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag bekamen wir u.a. eine Holzmedaille und eine kleine Waldfibel.

 

 

Die Klasse 4 der Regionalen Schule mit Grundschule Penzlin


Präsentation im Religionsunterricht mal anders

Der Religionskurs Klasse 8 machte ein Projekt zum Thema „Vorbilder für die Welt“.  Ayen K. und Jonas H. ist dabei ein informativer Kurzfilm über Malala gelungen. (C.W.)

1.

Osterprojekt 2022 in der Klasse 5

Nach sieben harten Wochen haben wir uns den letzten Schultag vor den Ferien wirklich hart erkämpft. Heute fehlte nur ein Schüler, zwischenzeitlich waren wir ja schon auf fünf Schüler von zwanzig geschrumpft. Also ein Grund mehr, um dem Schulalltag etwas Pfiff zu geben, schließlich gehört neben dem Pauken auch das gemeinsame Erleben von Festen dazu und das sollte auf jeden Fall Spaß mit sich bringen.

So kam dann heute jeder mit zwei hart gekochten Eiern in die Schule, dazu etwas Bastelmaterial und mit ein paar tollen Ideen. Ein Ei wurde jeweils liebevoll und mit viel Fantasie dekoriert. Danach wurde bewertet, jeder Schüler hatte drei Stimmen. Die ersten Gewinner heißen Emma, Lilli und gemeinsam auf Platz drei Moritz und Emily.

Dann zogen wir mit dem zweiten Ei in Richtung Grundschulhof. Da gibt es nämlich am hinteren Ausgang einen tollen Abhang, auf dem wir die Tradition des Eiertrudelns (im Englischen ist das übrigens egg rolling) aufleben ließen. Die meisten Lacher erhielt das Ei, das auf dem Weg nach unten in der Mitte entzwei ging und das dann noch als Eigelb weiter kullerte. Das glücklichste Händchen hatte Luis, sein Osterei legte den weitesten Weg zurück und kam kurz vor dem Graben zum Stehen.

Was wäre Ostern ohne Naschen? Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Eltern und ganz besonders dem Elternrat, der für jedes Kind einen wundervoll prall gefüllten Osterbeutel zusammengestellt hatte. In diesem Sinne – frohe Ostern für alle! (Klasse 5)

Fotos: L.Kubanke


Die Klasse 3a unseres Grundschulteils machte die Penzliner Burg „unsicher“. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Burg kochten sie eine Hexensuppe und erfuhren viel über die damalige Zeit. Richtig gruselig wurde es dann im Hexenkeller der Burg. Nachdem sie sich dann mit der selbst gekochten Suppe gestärkt haben, landeten alle wieder sicher in der Grundschule und das ohne Warze auf der Nase! (M.P.)


Wir machen mit: Weihnachten im Schuhkarton

Unsere Schule wird bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitzumachen. Nach Absprache mit allen Klassenlehrern wollen wir nun mit jeder Klasse Päckchen für bedürftige Kinder packen. Was alles in solch ein Weihnachtspäckchen darf, wer diese Päckchen erhält und wie es zu den bedürftigen Kindern kommt, werden wir mit den Schülern besprechen. Bis Anfang November sammelt dann jede Klasse die Geschenke und dann werden in der Klasse die Päckchen gemeinsam gepackt.

 

Wir hoffen so, für ein paar leuchtende Kinderaugen mehr auf dieser Welt zu Weihnachten zu sorgen. (M.P.)

Foto: M.Podszuk
Foto: M.Podszuk

Unser sportlicher Wandertag

Unsere Klasse 9 nutze die Chance und betätigte sich im Oktober sportlich. In der Tennishalle in Wulkenzin konnten sie sich in den Sportarten Tennis, Badminton, Tischtennis und Squash ausprobieren. Beim anschließenden Grillen wurden die verlorenen Kalorien gleich wieder zu sich genommen. Nach der langen „Coronapause“ endlich mal wieder gemeinsam Spaß haben lautete da die Devise! (M.P.)


Unser Wandertag zu den Ivenacker Eichen

Am 6. September fand der Wandertag der Klasse 4a und 4b statt. Der Bus fuhr von Penzlin nach Ivenack. Am Eingang trafen wir den Förster.

Zuerst spielten wir ein Seilspiel. Anschließend gingen wir zu einer 1000-jährigen Eiche , wo der Förster uns interessante Sachen erzählte. Danach machten wir eine Frühstückpause. Als wir mit dem Essen fertig waren, sind wir auf dem Baumkronenpfad gegangen. Danach fütterten wir die Wildschweine. Einige Kinder schauten sich die Ausstellung an, der Rest aß ein Eis. Auf dem Rückweg sahen wir Damwild. Dann gingen wir zum Bus und fuhren von Ivenack nach Penzlin zurück. (von Hans aus der 4a)


Tag der offenen Tür 2021

Am 22.09.2021 war der Tag der offenen Tür an unserer Schule gut besucht. Viele Räume luden zum Ausprobieren, Verweilen oder kreativ werden ein.

 

Vom Vulkanausbruch, Bastelangebote, Ausstellungen, Umweltprojekt oder Bio erleben -

alte und vielleicht baldige Schüler*innen sowie deren Eltern hatten ihren Spaß und informierten sich umfassend. Ein großes Dankeschön an alle Schüler*innen, die fleißig vorbereitet und an den einzelnen Stationen mitgeholfen haben. (M.P.)

Fotos: A.Brüsewitz & M.Podszuk


Juniorwahl 2021

Die größeren Schüler des Regionalschulteils führten am 21.09. die Juniorwahl durch. Die Klassen 7-10 hatten die Möglichkeit die Landtags- und die Bundestagswahl durchzuführen und so zu lernen, was alles zu einer Wahl gehört. Von der Wahl des Wahlvorstandes bis hin zum Auszählen der Wahlzettel wurde alles wie bei einer echten Wahl gemacht. Sogar Mathematik kam nicht zu kurz, da ja die Wahlbeteiligung berechnet werden musste. Viele Schüler gaben als Feedback an, dass sie jetzt nicht mehr so unsicher in Punkto wählen sind. (M.P.)

Fotos: M.Podszuk